Seit einiger Zeit arbeiten die Winora Group innerhalb der Accell Group an einer neuen Vertriebsstruktur, in
welcher ihre Stärken und Kompetenzen in der D-A-CH Region noch besser zum Tragen kommen.
Ziel der Reorganisation ist es, ihren Fachhandelspartnern einen noch besseren Service zu bieten. Denn in
dieser Neuausrichtung nimmt der Fachhandel weiterhin eine zentrale Rolle ein.
Neue Regionalstrategie
Im Rahmen der neuen Regionalstrategie wird der Vertrieb der Accell-Marken in einer Organisation zu-sammengeführt. Für das Verkaufsgebiet D-A-CH fokussiert sich die Winora Group strategisch auf die folgenden Marken bzw. Portfolios:
Unter der Leitung von Steffen Alberth (Sales Director) werden die Vertriebsteams geführt von Florian Keller (Sales Manager Parts) sowie Stefan Walter (Verkaufsleiter Innendienst Bikes). Neu besetzt wird zudem die Position des Sales Managers Bikes. Beim Aufbau der neuen Organisation ist des weiteren Joost van Schaik (ehem. Leiter Vertrieb/Marketing GHOST) in seiner neuen Funktion als Head of New Business unterstützend tätig.
Die Geschicke der D-A-CH Region werden sowohl im Fahrrad- als auch Teilebereich von den Standorten Schweinfurt (HAIBIKE, WINORA, E. WIENER BIKE PARTS) und Waldsassen (GHOST, LAPIERRE, KOGA) geleitet. Das Management-Team der neuen Organisation setzt sich aus Führungskräften der Ghost Bikes GmbH und der Winora Group zusammen. Die D-A-CH Region wird zukünftig in sechs Verkaufsgebiete (Areas) eingeteilt.
Deutschland
Süd-West – Area Manager: Dirk Burgstaller
Süd-Ost – Area Manager: Christian Morgenroth
Nord-West – Area Manager: Rainer Schröer
Nord-Ost – Area Manager: Michael Ramm
Unter der Führung der Area Manager stehen in allen Areas drei AD-Teams als Ansprechpartner für die Fachhandelspartner zur Verfügung.
Österreich
Das Außendienst-Team in Österreich wird geleitet von Area Manager Karl Kölbl und betreut die Marken HAI-BIKE, WINORA und KOGA sowie das Portfolio von E. WIENER BIKE PARTS. Die Marken LAPIERRE und GHOST werden weiterhin von dem langjährigen Partner Schretzmayer Sport GmbH vertrieben.
Schweiz
In der Schweiz wurde die neue Vertriebsstruktur bereits umgesetzt. Unter der Leitung von Area Manager Steven Jonckheere sind aktuell zwei AD-Teams für den Vertrieb der Marken GHOST/ LAPIERRE bzw. WINORA/ HAIBIKE inklusive E. WIENER BIKE PARTS verantwortlich.
Zeitlicher Ablauf
Die Einarbeitungs- bzw. Übergabephase ist bereits gestartet und wird von den jeweiligen Area Mana-gern koordiniert. Dazu gehören u.a. gemeinsame Kundenbesuche, bei denen sie die systematische Umstel-lung mit unseren Fachhandelspartnern vorbereiten. Ab dem 1. Juli 2019 startet die Winora Group offiziell in der neuen Organisationsstruktur und wird im Zuge dessen ein neues Vertragswerk mit einheitlichen Konditionen für alle Marken einführen.
Die Winora Group möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ihre Fachhandelspartner auch in der Übergangsphase wie gewohnt von ihren bisherigen Ansprechpartnern im Außendienst betreut werden.
Neuer Channel: Online Training Center
Auch das Trainingsangebot wurde im Zuge der neuen Struktur erweitert: Für die Marke HAIBIKE können die Fachhandelspartner bereits seit einigen Wochen das neues Online Training Center nutzen, das mehr Flexibilität im Alltag ermöglicht. Verantwortlich für die neue Trainingsstrategie ist Ralf Reins als Head of Trai-ning mit seinem neuen Trainingsteam.
Accell D-A-CH Orderdays
vom 27. - 30. Juli 2019 in Mainz
Die Neuheiten des Modelljahrs 2020 werden erstmals auf den Accell D-A-CH Orderdays vom 27. - 30. Juli 2019 in Mainz (Halle 45) vorgestellt. Präsentiert werden u.a. die Marken GHOST, WINORA, HAIBIKE, XLC, KOGA, LAPIERRE sowie das Sortiment von E. WIENER BIKE PARTS. Unterstützt werden sie hierbei wie gewohnt von zahlreichen Lieferantenpartnern.
„Wir sind überzeugt davon, dass auch etablierte Marken gut daran tun, ihre bisherigen Erfolgsmuster regelmäßig zu überdenken. Mit unserer neuen Vertriebsstruktur werden wir gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern das Wachstum unseres Markenportfolios weiter beschleunigen.“, betont Dominik Thiele, Regional Director.