Die ersten 40 Meter geschützter und breiter Radwege mit grünem Belag sind fertig. Das feiern morgen Abend über 300 Berliner Radfahrer an der Holzmarktstraße. Leider brauchte es dafür 24 Monate, so dass die 3.200 km Radwege laut Mobilitätsgesetz nicht 2030 fertig werden, sondern rechnerisch erst in 160.000 Jahren. Die Berliner Radfahrern wollen mehr Tempo von ihrem Verkehrssenat sehen.
„Diese 40 Meter sind trotzdem ein Grund zum Feiern, denn sie zeigen, dass Berlin auch gerade Radwege kann und auch erstmals die verhandelte und gesetzlich vorgeschriebene Qualität hinbekommt“, freut sich Heinrich Strößenreuther von der Initiative clevere Städte und Initiator des Volksentscheids Fahrrads.
Eigentlich hätten 24 Monate nach der Wahl schon längst mehr Radwege in der verhandelten und gesetzlichen Qualität gebaut werden müssen. Aufgrund von Protesten im Frühjahr 2018 wurde die Holzmarkt-Straße innerhalb von sechs Monaten umgeplant.
„Das lässt auch auf ein deutlich schnelleres Tempo bei weiteren Radverkehrsprojekten hoffen“, sagt Strößenreuther. Auch die jüngste Ausschreibung für die Planung des Gesamtnetzes mit 4000 km Radverkehrsanlagen bis 2030 zeigt, dass es endlich vorangeht.
Morgen vor der Critical Mass, die immer am letzten Freitag im Monate weltweit in vielen Städten und in den Sommermonaten in Berlin oft mit 3000 und mehr Radfahrern stattfindet, findet die inoffizielle pre-opening-Party statt. Erwartet werden 300 – 500 Radfahrer, die diesen grünen Hoffnungsschimmer gebührend feiern wollen.
Ort: Holzmarktstraße 12 – 14, 10179 Berlin, 19:30 – 20:00 Uhr
Anbei der Link zum Facebook-Aufruf https://www.facebook.com/events/481744615655302/ und der dazugehörige Tweet https://twitter.com/wegeheld/status/1045048981213114376
Die Kundgebung ist als Demonstration bei der Polizei angemeldet.
Weiterführende Informationen und Links:
Mobilitätsgesetz https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/mobilitaetsgesetz/
Ausschreibung der Gesamtplanung für das Radverkehrsnetz 2030:
https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications/192853
Geschichte des Volksentscheid Fahrrads: https://clevere-staedte.de/blog/artikel/volksentscheid-fahrrad und https://volksentscheid-fahrrad.de/de/chronik-des-volksentscheid-fahrrad/
Informationen zur Initiative Clevere Städte: https://clevere-staedte.de/presse/überblick-und-pressekontakt
Informationen zum Volksentscheid Fahrrad: https://volksentscheid-fahrrad.de