Am kommenden Wochenende feiert das BIKE Festival Saalfelden Leogang seine Premiere. Zum ersten Mal findet ein Ableger der BIKE Festival-Familie in Österreich statt. Und wie in Riva del Garda und Willingen gibt es auch im Salzburger Land nicht nur eine große Outdoor-Messe, die direkt auf dem Parkplatz der Asitz-Bergbahn aufgebaut wird, sondern auch jede Menge sportliche Abwechslung.
Da sticht vor allem der finale Stopp der Rocky Mountain BIKE Marathon-Serie heraus, bei dem es nicht nur um den Tagessieg geht, sondern auch um den erstmals ausgeschriebenen Titel der Drei-Stopp-Serie.
Die größten Chancen, sich in den Geschichtsbüchern zu verewigen, haben Konny Looser (SUI) und Jana Zieschank (GER).
Der Schweizer Marathon-Meister aus dem Jahr 2017 hat sich mit Platz sieben beim Klassiker in Riva als auch Rang drei in Willingen die Führung im Altersklassen unabhängigen Gesamtranking redlich verdient. 1.957 Punkte hat der Profi-Racer vorzuweisen, darf sich aber keinen Ausrutscher leisten.
Denn mit Sascha Weber (GER; 1.881) und Tobias Schmidtmann (GER, 1.681) liegen zwei starke Biker in Schlagdistanz. Während sich Weber in seiner Junioren-Zeit vor allem im Cyclocross einen Namen gemacht hat, ist Schmidtmann der amtierende Hessische Vizemeister im Mountainbike-Marathon in der Klasse Senioren I.
Bei den Damen liegt zwar Katrin Schwing (GER) mit 1.903 Punkten deutlich vor Jana Zieschank (GER; 1.442), doch während Schwing nicht gemeldet hat, wird Zieschank in der Master Women-Wertung auf jeden Fall an den Start gehen.
Der Rocky Mountain BIKE Marathon findet zum Abschluss des Festivals am Sonntag ab 7:30 Uhr statt.
Einen Überblick über die einzelnen Strecken-Distanzen gibt es hier.
|
|
|