So erlaubt das neue Design die Flaschenhalter-montage – perfekt für die kompakte Feierabend-runde ohne Trinkrucksack. Die Züge verlaufen schmutzgeschützt im Rahmeninneren. Das Macina Lycan adressiert KTM dabei an Tourenbiker, wobei die 272-Variante das zweithochwertigste Modell darstellt. Ausgestattet ist es mit einem 1 x 11-XT-Antrieb von Shimano, dem Fox-Float-Performance-Luftfahrwerk sowie Shimano-Zee-Vierkolbenbremsen. Für maximale Traktion und Komfort setzt KTM auf einen abgestützten Eingelenk-Hinterbau mit 125 mm Federweg, gepaart mit 130 mm an der Gabel. Fürs rasche Absenken des Sattels vor Downhills hat man dem Macina Lycan 272 eine Vario-Sattelstütze von KTM mit 125 mm Absenkbereich spendiert.
Im Trailbetrieb gefällt von den ersten Metern an der kraftvolle, gleichmäßige Schub des leistungsstarken Bosch-Mittelmotors Performance CX. Und auch die neu eingeführte E-MTB-Unterstützungsstufe wusste zu überzeugen. Sie reagiert optimal und dynamisch auf unterschiedlich starken Pedaldruck und bietet bei sehr hohem Druck die volle Leistung des E-Antriebs. So ist man gern überwiegend im E-MTB-Modus unterwegs, darf auf häufiges Schalten verzichten. Ideal, um auch in anspruchsvollem Terrain den Fahrfluss aufrechtzuerhalten und fiese steile Rampen zu überwinden. Bergab verwöhnt das Fox-Float-Luftfahrwerk mit top Traktion und Komfort, verzögern die kraftvollen Shimano-Zee-Bremsen souverän.
Vorsicht bei der Montage: Die KTM-Variostütze arbeitet nur zuverlässig, wenn man die Stützklemmschelle am Rahmen nicht allzu fest zieht. Optisch stört die vorm Sitzrohr wieder austretende Leitung der extern angesteuerten Variostütze. Eine aktive Fahrweise fordert das Macina Lycan in engen Kurven, bedingt durch den langen Hinterbau.
FAZIT:
In Summe ist das Macina Lycan ein sehr gutes, funktionell ausgestattetes E-Tourenfully mit tollem Fahrwerk und starkem Performance-CX-Motor von Bosch. Für Ganztagestouren wäre eine Montagemöglichkeit für einen Zweitakku optimal.
Mehr Infos: http://www.ktm-bikes.at/