Fahrrad-Designer und -Produktentwickler lassen sich einiges einfallen, um die individuellen Wünsche ihrer wachsenden Kundschaft zu erfüllen. Dass aktuell vor allem Liegedreirad-Modelle punkten, demonstriert die diesjährige 22. Int. Spezialradmesse in Germersheim am 29. und 30. April 2017.
Über 40 Aussteller, die so genannte Trikes im Gepäck haben: Die Spezi wird damit weltweit die Fachmesse mit dem größten Angebot an Liegedreirädern sein. "Der Markt bietet aktuell ganz unterschiedliche Liegedreirad-Varianten", so Spezi-Veranstalter Hardy Siebecke. "Ganz gleich, ob für sportliche Fahrer, Alltagsfahrer, Reiseradler, Senioren oder für Menschen mit Handicaps – Komfort und Alltagstauglichkeit werden bei allen Modellen groß geschrieben. Die Hersteller fertigen in Kleinserien oder nach Maß, so können sie in der Nische auf die Wünsche der Dreirad-Fans eingehen."
Dreiräder gibt es auf der Spezi mit und ohne Verkleidung, mit und ohne Motor, mit Sessel oder Sitzschale sowie mit normalem Sattel. Auch die Sitzposition ist oft nicht mehr bodennah, sondern komfortabel auf Stuhlhöhe oder variabel.
Ein Trend zu "Fahrradexoten" wird auch von der Statistik belegt: Der Fahrradbestand in Deutschland hat sich nach aktuellen Erhebungen des Zweirad-Industrie-Verbands 2016 auf insgesamt rund 73 Mio. Fahrzeuge erhöht. Dabei zeigte sich ein Rückgang bei City-, Trekking- und Mountainbikes, während Liegeräder und Lastenräder leicht zulegen konnten.
Das weltweit einmalige Branchenforum Spezi präsentiert Ende April in drei Messehallen und auf einem großen Freigelände neben den beliebten Liegedreirädern auch Liegezweiräder, Falträder, Tandems, Velomobile, Reha-Mobile, Transporträder, Klassiker, Fahrradanhänger, Ruderräder, Familienräder, Tretroller, Sesselräder und Einräder sowie jede Menge Zubehör rund ums Rad. Mehr als 110 Aussteller aus einem Dutzend Ländern haben Ende April in Germersheim das gesamte Spezialrad-Spektrum im Gepäck. Rund 10.000 Besucher aus allen Ecken der Welt werden zur Spezi in der Südpfalz erwartet.
Anziehungspunkte auf der Spezialradmesse sind traditionell die drei Probeparcours, auf denen zahlreiche Modelle, auch die elektrifizierten, Probe gefahren werden können. Über 3.000 Fahrradfans nutzen dieses Angebot am Messe-Wochenende. Auch das zweitägige Vortragsprogramm mit spannenden Multivisionsshows ist jedes Jahr wieder ein Publikumsmagnet.
Weitere Infos unter www.spezialradmesse.de und auf Facebook.
- 22. Internationale Spezialradmesse
- Datum: Samstag, 29. April, und Sonntag, 30. April 2017
- Ort: Stadthalle in Germersheim
- 3 Messehallen, großes Freigelände, Probeparcours
- Vorträge: Samstag und Sonntag im Amphitheater Uni Germersheim
Bildunterschrift
Ein Rad macht den Unterschied: Das Liegedreirad – hier ein sogenanntes Fattrike – stiehlt dem Zweirad oft die Show auf der Internationalen Spezialradmesse Ende April in Germersheim.