Die Flyer T-Serie hat zu Recht einen ausgezeichneten Ruf. Dieser wird nicht zuletzt an vielen Kleinigkeiten und Details sichtbar. Als ein schönes positives Beispiel ist etwa die Verlegung der Leitung zum Geschwindigkeitssensor zu nennen: Sie erfolgt im Inneren der Kettenstrebe – das ist Schweizer Qualität.
Das „T“ steht beim E-Bike-Pionier Flyer für – inzwischen legendäre – 28-Zoll-Trekking- und Tourenpedelecs. Und das Schweizer Qualitätsprodukt weiß natürlich, wie man Berge erklimmt. Unser notorisches 200-Meter-Steilstück bezwang das Flyer im „Standard“-Modus zwar eher knapp, im „High“-Modus jedoch absolut souverän.
Im Toureneinsatz erfreut besonders, dass sich das Bike sehr konstant an der 25 km/h-Schwelle bewegen lässt, ohne ständige lästige Aussetzer und darauf folgendes ruckartiges Beschleunigen.
Die Ausrüstung ist grundlegend hochwertig. Gerne attestiert man dem Flyer, dass es mit geradezu perfekten SKS-Schutzblechen ausgestattet ist, und dass auch der Gepäckträger zu den wirklich guten Modellen zählt. Auch die 42-Volt-Beleuchtung gilt es ins rechte Licht zu setzen, indem man etwa auf die innen liegenden Kabel verweist. Selten auch sieht man ein derart schön aufgeräumtes Fahrrad-Cockpit.
Der Panasonic-Motor hat sich längst bewährt. Das Display ist aber bei Sonne nicht gut ablesbar, auch weil die Schrift etwas zu klein geraten ist. Verbesserungspotenzial bietet auch das mit Distanzringen provisorisch erhöhte Steuerrohr, mit dem winkelverstellbaren Vorbau noch oben drauf.
Fazit: Die Flyer T-Serie ist ein Monument mit legendärem Ruf – und diesen Ruf wahren die Schweizer auch im Modelljahr 2016!
Plus
• Der altbewährte Tiefeinstiegrahmen
des Flyer ist unverwüstlich
Minus
• An unserem Testmodell hakte die
Schaltung
• Die 50-Cent-Glocke passt nicht zu
diesem Rad
Kontakt
Biketec AG
+41 62 959 55 55
info@flyer.ch
www.flyer-bikes.com