Die KMC MTB-Bundesliga 2016 wird ergänzt.
Im Rahmen des 21. ASSA ABLOY Albstadt Bike-Marathon wird am 8. Juli in der Ebinger Innenstadt ein Eliminator Sprint ausgetragen, der in die Wertung der internationalen Serie eingeht. Zudem hat man noch eine sechste Station in der Pipeline.
Der 8. Juli ist ein Freitag und es ist der Tag vor der 21. Auflage des am längsten bestehenden MTB-Marathons in Deutschland. Legendär sind die Zuschauer-Massen, die in den verschiedenen Ortsteilen von Albstadt die Mountainbiker auf ihren 83 Kilometern lautstark begleiten. Regelmäßig stehen 3000 Teilnehmer und mehr am Start.
Schon traditionell gibt es am Tag vor dem Marathon einen City-Sprint. Mit einem solchem Rennen in der Ebinger Innenstadt war man in Albstadt Vorreiter für viele andere derartige Events. Stephan Salscheider trug den Vorschlag mit diesem City-Sprint Teil der KMC MTB-Bundesliga zu werden, in das Organisations-Komitee. Salscheider ist mit seiner Agentur Skyder Sportpromotion als Dienstleister Teil der Organisation des Albstadt Bike-Marathon.
„Damit wird der Citysprint beim Bike-Marathon aufgewertet und der Sprint in der KMC Bundesliga bekommt einen zusätzlichen Wettbewerb“, erklärt Stephan Salscheider seine Idee, die beim OK auf offene Ohren stieß.
Kurzfristig wurde das Rennen beim Radsport-Weltverband UCI international angemeldet, als C3-Kategorie, wie das für Eliminator Sprints vorgesehen ist.
In der Ebinger Innenstadt wird extra ein tauglicher Kurs gebaut. Um 14.30 Uhr soll die Qualifikation gestartet werden. Dann folgt der traditionelle Kids-Cup und um 18.30 (unter Vorbehalt) geht es in den Heats zur Sache. Vom Achtelfinale bis zum Finale.
„Am Freitagabend vor dem Bike-Marathon steppt in der Innenstadt der Bär. Das ist die ideale Kulisse für den Bundesliga-Sprint“, meint Stephan Salscheider.
In Kürze: Station Nummer sechs
Der Sprint in Albstadt zählt, wie auch die anderen Kurzformate, mit der halben Punktzahl der Cross-Country-Rennen zur Gesamtwertung der KMC Bundesliga. Und natürlich auch zur Sprint-Gesamtwertung. Mit dem Short Race in Bad Säckingen, den Sprints in Albstadt, in Ortenberg und zum Abschluss in Titisee-Neustadt werden so nach vier Wettbewerben die Sprint-Königin und der Sprint-König 2016 gekürt. Die Titelverteidiger sind Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) aus Wuppertal und Simon Stiebjahn (Team Bulls) aus Titisee-Neustadt.
Mit Albstadt sind es jetzt fünf Stationen, die im olympischen Jahr unter dem Dach der KMC MTB-Bundesliga ausgetragen werden. In Kürze wird aber noch ein hochkarätiger sechster Event verkündet. Der zusätzliche Termin wäre am 30. Juli, die Gespräche stehen kurz vor dem Abschluss.
Aktuelle Daten der KMC MTB-Bundesliga
09./10.04. XCS/XCO Bad Säckingen (HC)
18./19.06. XCO Heubach (HC)
08.07. XCE Albstadt
30.07. XCO noch unbekannt
27./28.08. XCE/XCO Ortenberg (C2)
17./18.09. XCE/XCO Titisee-Neustadt (C1)
Weitere Informationen auf mtb-bundesliga.net und auf albstadt-bike-marathon.de